Portrait - St. Joseph Krankenhaus

Das  St.  Josefs-Krankenhaus  -  heute "Haus Davert"  

Bis  in  das  Jahr  1972  beherbergte  das Gebäude  am  Davertweg  die Ordensschwestern St.  Josef.  Es  war  bis dahin ein Krankenhaus, ehe es dann von der  Kirche an das Sozialwerk St.  Georg vermietet wurde. 

Nach der  Umbauphase wurde dort  vom Träger  ein  Pflegeheim für  psychisch  kranke  und  geistig behinderte Frauen eingerichtet. Damals beherberge das Gebäude 47 Frauen. In den Folgejahren  wurden in die Einrichtung auch behinderte Männer aufgenommen. Schwerpunkt der Arbeit dort mit den Menschen ist die Förderung im lebenspraktischen Bereich.

Anschließend wurde aus dem Namen St. Georg das "Haus Davert" und ein Wohnheim für Menschen mit geistigen oder seelischen Behinderungen. 

Im Jahr 2020 musste das alte Krankenhausgebäude einem Neubau des "Haus Davert" weichen.

zurück