logo 2013 11 19 standard

Mo. , 28. Nov. 2022



18.02.2015

Blick auf ein bewegtes Leben

Johanna Schulz feiert heute 90. Geburtstag

2015 01 18 johanna schulz 90 kAuf bewegte 90 Jahre blickt Johanna Schulz am heutigen Mittwoch zurückblicken. Am 18. Februar 1925 wurde sie in Naseband/Pommern (heute Nosibady 10, Polen) geboren und absolvierte dort die Volksschule, danach die Landwirtschaftsschule in Neustettin.
Nach Kriegsende wurde Johanna Schulz mit ihren Eltern und Geschwistern vertrieben und fand über Umwege eine Bleibe in Münster. Dort heiratete sie am 17. Januar 1946 ihren Mann Helmut. Aus dieser Ehe gingen fünf Kinder, zwölf Enkel und bisher elf Urenkel hervor. Im Februar 1965 zog die heutige Altersjubilarin mit ihrer Familie und ihren Eltern nach Ottmarsbocholt zur Heide in ein neues Heim.

Dort kümmerte sie sich engagiert um ihre Familie, Eltern und den Garten. Diese Arbeit hielt sie nicht davon ab in den 1980er Jahren mit ihrem Mann in der Arbeiterwohlfahrt (AWO)Senden aktiv mitzuwirken. 

Die schönsten Erlebnisse in ihrem Alter zwischen 60 und 85 waren die Reisen in die Türkei, nach Griechenland, Italien, Spanien und vier Mal nach Trinidad/Tobago. Im Mai 1997 besuchte sie auch noch einmal ihren Geburtsort.

Während am heutigen Mittwoch der offizielle Empfang auf dem Programm steht, wird am Wochenende im Kreis der Familie mit Verwandten und Nachbarn gefeiert.

 

Quelle: Westfälische Nachrichten