logo 2013 11 19 standard

Fr. , 22. Nov. 2019



Kinder feiern Erntedank-Gottesdienst

2019 10 08 kindergottesdienst kZur Erntedankzeit veranstaltete die St. Urban Gemeinde auch in diesem Jahr wieder einen Kleinkindergottesdienst, zu dem alle Kinder und ihre Eltern eingeladen waren. So wurde das Pfarrheim am vergangenen Sonntag herbstlich geschmückt und die Kinder konnten allerlei typische Produkte aus der Jahreszeit in der Raummitte entdecken. Im Mittelpunkt stand dieses Mal der Apfel - an seinem Beispiel wurde erzählt, was er alles benötigt, um zu reifen. So kamen beispielsweise Sonne, Regen und Wind zu Wort und wiesen darauf hin, dass sie von Gott geschickt seien und der Mensch den Apfelbaum schließlich pflegen würde, damit er später viele Früchte trägt. Ein passendes Evangelium, Gebete, Fürbitten und natürlich auch Lieder brachten den Kindern auf sensible Weise nahe, sorgsam mit der Erde, dem Wasser und der Luft, mit den Tieren und Pflanzen umzugehen, um schließlich etwas Schönes ernten zu können. Zum Abschluss des Kindergottesdienstes ging man gemeinsam in die anliegende Kirche, um dort mit der Gemeinde den Abschluss der großen Erntedank-Messe zu feiern.

Terminankündigung: Der nächste Kleinkindergottesdienst in Ottmarsbocholt findet am 8. Dezember 2019 statt.

Ausbildung in Ottmarsbocholt